anne hansen

Tiere – wertvolle Hilfe für den Menschen


Dass Tiere uns Menschen richtig guttun, ist eine wissenschaftlich untermauerte Tatsache. Therapiehunde erzielen bei der Arbeit in Gesundheitseinrichtungen, psychologischen Praxen, Kliniken oder Rehazentren manchmal unglaubliche Erfolge, manchmal sogar Ergebnisse, die Ärzte oder Psychotherapeuten vorher nicht geschafft haben. Der Grund hierfür ist unter anderem, dass Therapiehunde geben, aber nicht fordern. Sie sind so, wie sie eben sind, ähnlich wie die Patienten mit all ihren Ecken, Kanten und Handykaps. Und die kompromisslose, kostenlose Zuneigung der Hunde ohne Forderung auf Gegenleistung hat schon so manches Patientenherz geöffnet, so manchen Menschen dazu gebracht, mit seiner Umwelt wieder besser zu kommunizieren, sich zu öffnen.
Jeder Tierfreund weiß: Haustiere tun gut und man hat manchmal das Gefühl, sie sind ehrlichere Freunde als die auf zwei Beinen. Die Beziehung zum Hund ist eine zuverlässige Freundschaft ohne Wenn und Aber …


Ein Schaf zum Freund?

Wollknäuel auf vier Beinen begegnen uns wenn überhaupt gerade mal zufällig bei einem Ausflug aufs Land. Hier in Ostbayern sind noch einige auch größere Schafherden mit ihren Schäfern unterwegs. Doch so richtig Kontakt mit den Tieren haben die wenigsten von uns. Ganz anders geschehen bei Anne Hansen, erfolgreiche Journalistin und Autorin einiger Bestseller. Ihr begegnete gerade zur richtigen Zeit ein Schaf, das mit einem einzigen Blick letztlich ihr ganzes Leben veränderte.



UND DANN KAM LÄMMCHEN


„Ein Leben ohne Schaf ist möglich, aber sinnlos!“

Anne Hansen ist davon fest überzeugt. Als ihr Körper streikt, fasst Anne Hansen einen Entschluss: Sie zieht aus der Großstadt zurück in die Heimat, zum Auskurieren an die Nordsee. „Wie spürt man wieder Rückenwind, wenn einem das Leben um die Ohren pfeift?“ Nie hätte sie gedacht, dass die größte Hilfe auf vier Pfoten daherkommt: Am Deich trifft sie ein Lamm und rettet es vor dem Schlachter – oder rettet das Lamm vielleicht sie?

„Und dann sieht es mich an. Aber nicht flüchtig und oberflächlich, sondern eindringlich. So, als würde es direkt in meine Seele schauen wollen. In seinem Blick liegt dann so viel Wärme, Wissen, Weisheit und Güte, dass ich jedes Mal gerührt bin. Da sieht mich jemand.“


Voller Witz und Wärme erzählt Anne Hansen von dieser ungewöhnlichen Freundschaft, die letztlich ihr Leben, ihre Einstellung und ihren Blick auf das eigene „ICH“ verändert hat. Durch diese tierische Freundschaft bekommt sie Antworten auf die Fragen: wie geht man besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen um, warum es alles ändert, wenn man das Glück im Kleinen sucht und die ganz große Frage des Lebens: Was macht uns eigentlich glücklich?


Eine Liebeserklärung an das unterschätzteste Tier der Welt. Und an die Kunst, einfach mal loszulassen. Unbedingt lesenswert. Vielleicht sieht man danach die eigene Situation, die im Moment vielleicht gerade mal nicht so rosig ist, plötzlich mit ganz anderen Augen, justiert seine Ziele neu und findet dadurch ein wichtiges ruhespendendes Gleichgewicht im eigenen Leben.

Anne Hansens neuestes Buch:


Und dann kam Lämmchen

Hinfallen, aufstehen, weitergrasen: Wie mir ein kleines Schaf ganz große Dinge beibrachte.



Penguin Verlag


ISBN 978-3-328-11109-2


Share by: