Hademar Bankhofer Frühling

Prof Hademar Bankhofer

Neue Serie in GESUND in der Region mit Prof. Hademar Bankhofer


Prof. Hademar Bankhofer ist einer der bekanntesten Medizin-Journalisten im deutschsprachigen Bereich. Mit seiner unkomplizierten Art erklärt er auch komplexere Zusammenhänge leicht verständlich und ist deshalb gern gesehener Gast in Talkshows und TV- sowie Rundfunk-Sendungen. In unserer Serie hat er gleichsam einfache wie spannende Tipps für alle Jahreszeiten, die fast schon in Vergessenheit geraten sind. Mit der Power der Natur im Jahreslauf, von Frühjahrsmüdigkeit bis zur Immunstärkung im Winter, kann man so für ein besseres Wohlbefinden sorgen und jede Jahreszeit genießen.


FIT in den Frühling


Jetzt, wo die Temperaturen ständig wechseln, leiden nicht wenige von uns unter Ein- oder Durchschlafproblemen. Der Schlaf ist in vielerlei Hinsicht wichtig für unsere Gesundheit. Schon hier rät Hademar Bankhofer zu Hilfsmitteln, die die Natur für uns parat hat. „Statt Tabletten, die nicht selten im Lauf der Anwendung immer stärker werden müssen, kann man gerade die ersten auftretenden Schlafstörungen zum Beispiel mit einer Tasse Hibiskusblütentee bekämpfen. Auch Tannennadeln, 2 Minuten mit kochendem Wasser überbrühen und mit Honig süßen, können langsam vor dem Zubettgehen getrunken, wohltuend und schlaffördernd sein“, ist Hademar Bankhofer überzeugt.

„Schon vor langer Zeit haben Studien an der Uni Düsseldorf ergeben, dass der Einsatz von Melissentee gezielt die erste Stufe der Schlafstörungen bekämpft“, so Bankhofer. „Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, was die Natur doch für Hilfsmittel für uns parat hat, die leider immer mehr in Vergessenheit geraten.“


Und was ist mit der sprichwörtlichen Frühjahrsmüdigkeit? 


Auch hier hat Hademar Bankhofer wertvolle Tipps in seinem neuen Buch parat: „Der international anerkannte Wissenschaftler Prof. Dr. Jeffrey Bland ist Leiter des renommierten Linus-Pauling-Ernährungsforschungsinstituts in Washington State. In einer interessanten Untersuchung hat man herausgefunden, dass der „Supertrick“ gegen Frühjahrsmüdigkeit das Vitamin E ist. Weil unser Körper in den kalten Monaten mehr davon verbraucht, hat man im Frühling oft ein großes Defizit des Vitamins. Das kann man mit einer gezielten Ernährung, mit Naturprodukten, die reichlich Vitamin E enthalten, ausgleichen.“

Dazu raus an die frische Luft, Radfahren oder Wandern, zum Beispiel durch die faszinierenden Regionen im Bayerischen Wald, der ja direkt vor unserer Haustür liegt, oder wieder öfter zum Schwimmen ins Freizeitbad und schon fühlt man sich so richtig frühlingsfit!

Mehr Tipps aus der Natur

für alle Jahreszeiten

finden Sie im neuen Buch von

Prof. Hademar Bankhofer

„FIT DURCHS JAHR“


ISBN: 978-3-8094-4737-5

Share by: