Malteser Cham Senioren Bit Cafe

Malteser Cham - Das Senioren Bit Café

Na, waren Sie auch schon genervt von Ihrem Handy und der Tablet-Technik?


Das kennt jeder, unabhängig vom Alter. Aber gerade ältere Menschen haben´s mit der rasanten digitalen Entwicklung nicht immer leicht. Die Malteser Cham hatten dazu eine tolle Idee und sind so wieder mal ganz nah am Menschen:Na, waren Sie auch schon genervt von Ihrem Handy und der Tablet-Technik?


Das neue Senioren-BIT-Café


Fast täglich hat man Kontakt zu Verwandten und Freunden, heutzutage immer häufiger digital. Mit dem Handy mal ein Foto schicken oder ein kleines Video vom Haustier, das gerade etwas richtig Lustiges gemacht hat … toll … wenn man‘s kann. Nicht selten hört man dann: „Ach … mir ist das alles zu hoch … oder … ich kann das nicht!“


Dabei kann das digitale Zeitalter unseren Alltag richtig bereichern. Das E-Rezept ist ein aktuelles Beispiel. Mit dem Handy direkt beim Apotheker die Medikamente bestellen. Der Gottesdienst kommt für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, per Livestream nach Hause! Die digitale Welt macht das Leben bequemer, aber gleichzeitig wirft sie gerade bei der älteren Generation viele Fragen auf.


Hier greift eine neue Idee der Malteser in Cham: Ab sofort gibt’s jeden 2. Donnerstag im Monat das BIT-Café, ein Seniorentreff, bei dem man der älteren Generationen Smartphone, Internet und Co näherbringen möchte.
So mancher, der den digitalen Angeboten bisher eher kritisch gegenüberstand, wird schon bald feststellen: „Das ist ja eigentlich ganz einfach!“


Wie installiere ich eine App? Wie kann ich Fotos und Nachrichten schicken? Wie kann ich auf die Mediatheken von TV-Sendern zugreifen?


Ehrenamtliche bieten künftig immer von 15 bis 17 Uhr digitale „Erste Hilfe“ im Treffpunkt für alle Generationen OmaPas (Altenstadter Str. 13 in Cham) an.


Jeder ist herzlich willkommen und das Ganze ist natürlich kostenlos! Laptop, Smartphone oder Tablet mitbringen und künftig mehr Freude im digitalen Leben entdecken!


Für Fragen ist Nadine Gschwendtner unter 09971/8974021 für Sie da! Seit Februar gibt’s ein BIT-Cafe auch in Rötz im Retza Cafe, da gibt’s jeden 4. Freitag im Monat von 14 bis 16 Uhr kompetente Hilfe in Sachen digital.

Malteser Cham
Share by: